Der LoadManager und damit auch das Kern-Modul EDM bietet sehr viele verschiedene Möglichkeiten, Daten aufzunehmen oder abzugeben.
Manuelle Eingabe
Benutzer können Bewegungsdaten als Einzelwerte der Zeitreihen über Eingabefelder eingeben oder über einen manuell zu startende Excelschnittstelle. Dies ist besonders nützlich für die Erfassung von Daten, die nicht automatisch erfasst werden können.
Automatisierter Import
Zeitreihendaten können durch APIs oder über Dateiimport durch Dienstprogramme (z.B. CSV, Excel, MSCONS) automatisch erfasst werden. Dies ermöglicht eine kontinuierliche und präzise Datensammlung, sowie die Integration von historischen Daten.
Datenausgabe
Zeitreihendaten können in Form von Diagrammen (z.B. Liniendiagrammen, Balkendiagrammen) und Tabellen angezeigt werden, um die Informationen anschaulich zu präsentieren, sowie Trends und Muster über die Zeit zu erkennen. Strukturierte Berichte können generiert werden, die wichtige Kennzahlen und Analysen der Zeitreihendaten zusammenfassen.
Export
Benutzer können die Zeitreihendaten in verschiedene Formate exportieren (z.B. CSV, Excel, MSCONS), um sie außerhalb des Systems weiterzuverarbeiten. Die Daten können sowohl manuell als auch automatisiert exportiert werden.
Benutzerspezifische Einstellungen
Benutzer können ihre Präferenzen für die Anzeige von Zeitreihendaten festlegen, z.B. durch Auswahl von Zeitintervallen (z.B. 1/4h, 1h, täglich, wöchentlich, monatlich, …) und Einheiten (z.B. Arbeit, Leistung).
Verwendung von Baumstrukturen zur Strukturierung von Zeitreihen bieten eine effektive Methode zur Organisation und Darstellung von Zeitreihendaten. Sie ermöglichen eine hierarchische Struktur, die es erlaubt, Daten in einer klaren und verständlichen Weise zu organisieren. Benutzer können durch die Baumstruktur navigieren, um spezifische Zeitreihen schnell zu finden und zu analysieren. Dies verbessert die Benutzerfreundlichkeit und ermöglicht eine intuitive Interaktion mit den Zeitreihen. Die Baumstruktur kann dynamisch durch den Anwender angepasst werden, um neue Zeitreihen oder strukturierende Elemente hinzuzufügen, was die Flexibilität des Systems erhöht. Mit Hilfe der Baumstruktur können auf der jeweiligen Hierarchieebene direkt Berechnung durchgeführt werden.