Unternehmen

Artkolchose

Das Unternehmen

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen, das seit über 25 Jahren Software für den Energiemarkt entwickelt. Vorausdenken mit Energie ist nicht nur unser Slogan, sondern unser Motto. Einst als Ingenieurbüro gegründet mit dem Fokus auf der Entwicklung von hochwertigen Lastprognosemodellen, bedient die heutige LEM-Software GmbH ein breites Portfolio von energiemarktwirtschaftlichen Anforderungen.

Schon von Beginn der Firmengründung (1997) an entwickeln wir KI-gestützte Prognosemodelle. Diese KI ist bei unseren Kunden täglich automatisiert im Einsatz, um vorherzusagen, wieviel Energie morgen, heute oder in einem Jahr verbraucht wird. Eingebettet sind die Modelle in ein Energie- und Zeitreihenmanagementsystem. Ebenso werden Einspeisungen von Energie mit Hilfe unserer Modelle prognostiziert. Unser System bringt außerdem die wichtigsten Funktionen für die Erledigung der regulatorisch vorgegebenen Prozesse mit. Dazu gehört neben Bilanzierung, Fahrplananmeldungen und Nominierungen auch die Marktkommunikation.

< 20 Mitarbeiter:innen

ein eingespieltes, spezialisiertes Team

35+ Kunden

in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Ungarn

Sitz in Leipzig

zentral gelegen und regional verwurzelt

Inhabergeführtes Unternehmen

mit kurzen Entscheidungswegen und persönlicher Verantwortung

Unsere Vision

„Wir setzen den Standard für Energieprognosen und tragen damit zu einer nachhaltigen Energieversorgung bei“

Unsere Vision ist eine sichere, effiziente und nachhaltige Energieversorgung. Mit hochspezialisierter Software für den Energiemarkt schaffen wir Transparenz und tragen unseren Teil zu einem optimal geführten und ausfallsicheren Netz bei. Durch die präzisesten Prognosen auf dem Markt von Energiebedarf und -einspeisung sowie intelligente Optimierung des Kraftwerkseinsatzes oder Wärmenetzbetriebes unterstützen wir unsere Kunden dabei, Ressourcen optimal zu nutzen und Risiken zu minimieren. Wir verbinden tiefes energiewirtschaftliches Know-how mit modernster Technologie, um die Energiewende aktiv mitzugestalten. Unser Anspruch ist es, verlässliche Lösungen zu entwickeln, die heute wirken und morgen Bestand haben.

Kultur und Leitbild

Unsere Unternehmenskultur, die von Vielfalt, offener Kommunikation und gegenseitigem Respekt geprägt ist spiegelt sich in unserem Leitbild wider:

  • Wir respektieren uns untereinander
  • Wir erkennen den Wert der Arbeit jedes einzelnen Teammitgliedes an
  • Unsere Kommunikation miteinander basiert auf Offenheit und Rücksicht
  • Wir sind stolz auf unseren eigenen Beitrag zum großen Ganzen und dürfen das auch zeigen
  • Fehler können passieren. Sie machen uns und das Team besser. Daher gehen wir offen und tolerant mit Fehlern Einzelner um und lernen daraus.
  • Diskriminierung hat bei uns keinen Platz. Wir akzeptieren und feiern unsere Vielfalt als Stärke

Die Geschäftsführung

Das Unternehmen wird von Dr. Marisa Mäder-Heinrich und Dr. Harald Heinrich geführt. Die beiden Wissenschaftler:innen (Physikerin und Meteorologe) bringen gemeinsam fast 50 Jahre Erfahrung in der Energiewirtschaft und Softwareentwicklung mit. LEM-Software damit ein modernes Familienunternehmen in zweiter Generation.

Dr. Marisa Mäder-Heinrich hat Physik studiert und ihre Dissertation noch im Fachgebiet der Laserphysik verfasst. Anschließend ist sie, von Ihrem Wissen aus Ihrem Nebenfach Informatik profitierend, in die Branche der Softwareentwicklung für die Energiewirtschaft gegangen. Dieser Branche ist sie bis heute treu geblieben, wobei sich ihre Karriere frühzeitig schon in Richtung Management fokussiert hat. Heute verantwortet sie als gleichberechtigte Geschäftsführerin bei LEM Software die Bereiche Vertrieb, Marketing, Consulting und Support.

Dr. Harald Heinrich absolvierte sein Studium der Meteorologie, bevor er in theoretischer Meteorologie promovierte. Anschließend trat er in der Softwareentwicklung für Energieunternehmen als Modellierer seine erste Stelle an und legte damit die Grundsteine für seine weitere Karriere. Im Laufe seiner folgenden beruflichen Laufbahn entwickelte er sein Expertenwissen auf dem Gebiet der multikriteriellen Optimierung in zahlreichen operativen Projekten stetig weiter. Mit seinem dabei erworbenen breiten Erfahrungsschatz in dem facettenreichen Bereich der Softwareentwicklung verantwortet er heute bei LEM Software als gleichberechtigter Geschäftsführer den Bereich der Entwicklung.

Unsere Geschichte

Gründung des Ingenieurbüros für Last- und Energiemanagement

1997

  • Gründung des Ingenieurbüros für Last- und Energiemanagement (LEM-Software)
  • KI-basierte Lastprognosemodelle bei Energieversorgern und in der Industrie

IndustrieLoad Manager

2000

  • Geburt der Produktes LoadManager
  • Lastprognose und Portfoliomanagement sowie Kraftwerkseinsatzoptimierung

LoadManager

2012

  • Loadmanager Marktkommunikation und Prognosemodelle für beliebige zeitreihenbasierte Größen

Gründung LEM-Software GmbH

2024

  • Unternehmensnachfolge: Gründung der LEM-Software GmbH
  • Umstellung auf Produktstrategie LM-API, Abbildung des Marktmodells für Endkunden, technologische Modernisierung

Gestalte mit uns die Energiezukunft

Bei LEM-Software entwickeln wir intelligente Lösungen, die Energieversorger und Netzbetreiber dabei unterstützen, die Energiewende digital und effizient umzusetzen. Unsere Arbeit verbindet Technologie, Nachhaltigkeit und Verantwortung – für eine Zukunft, die bewegt.
Du möchtest mit deinem Know-how die Digitalisierung der Energiewirtschaft vorantreiben? Dann bist du bei uns genau richtig – in der Entwicklung, im Support oder im Projektmanagement.

Unsere News

Launch unseres Ticketsystems

Wie auf unserer letzten Anwendertagung angekündigt, sind wir im ständigen Fluss, unsere Prozesse zu verbessern. Heute freuen wir uns, bekanntgeben…

Relaunch unseres LEM-Corporate-Designs

Unser Führungsduo, Dr. Marisa Mäder-Heinrich und Dr. Harald Heinrich, hat die Gründung der LEM-Software GmbH im Mai 2024 zum Anlass…

Vorträge sind Online – Anwendertagung 2024

Zwei super Tage sind vorbei. In den Räumen des Zoo Leipzig haben sich um die vierzig Anwender:Innen zusammengefunden und über…