Loadmanager Redispatch

Artkolchose

Das Modul Redispatch unterstützt alle Marktrollen bei der automatisierten Abwicklung von Redispatch-2.0-Prozessen – von Kommunikation und Prognosen bis zur Berechnung von Ausfallarbeit.

Zentrale Prozesse und automatisierte Kommunikation für Redispatch 2.0

Das Modul LoadManager | Redispatch umfasst gebündelt die Prozesse, die im Redispatch 2.0 zu erledigen sind. Marktrollenübergreifend bietet der Loadmanager zunächst die Möglichkeit, die umfangreiche Kommunikation im Redispatch abzudecken. Diese findet hochautomatisiert statt. Unterstützt werden Anwender:innen dabei durch flexible Kommunikationsüberwachungstools. Die Prognosen, die jeweils für das Redispatch erstellt werden müssen, kommen direkt aus dem Modul Prognose oder werden aus anderen Systemen zugeführt. Schließlich lassen sich Ausfallarbeit berechnen oder überprüfen, je nachdem in welcher Marktrolle man sich befindet.

Die Merkmale

Übersichtliche Kommunikationsüberwachung und Übertragungstechnologien

Anzeige aktueller Daten ohne Zeitverzug für fundierte Entscheidungen.

Höchste Prognosegüte

Da eine der Kernkompetenzen des LoadManager die Prognose ist, liegt es nahe auch gleich die benötigten Einspeiseprognosen im Modul Prognose zu erstellen. Dafür bietet das Modul vollautomatisierte Schnittstellen für das Importieren von Einflussgrößen wie Globalstrahlung, Temperatur und zahlreichen weiteren meteorologischen Einflussgrößen. Diese werden für die Prognose der Einspeisung herangezogen. Dafür sind von LEM Software spezielle Modelle entwickelt worden, die verstehen, was prognostiziert wird. Durch dieses Philosophie erhält man mit im LoadManager erstellten Prognosen die höchste Prognosegüte am Markt.

Berechnung und Prüfung der Ausfallarbeit

Nachdem Abrufbefehle empfangen oder weitergeleitet worden sind (beides wird ebenfalls vom LoadManager abgedeckt) und technische Ressourcen „heruntergeregelt“ worden sind muss im Nachgang die sogenannte Ausfallarbeit ermittelt werden. Je Nach Marktrolle muss diese entweder versendet, oder empfangen und geprüft werden. Beide Varianten sind im Loadmanager abgedeckt.

Integration von Preiszeitreihen


Visualisierung von Börsenpreisen, z. B. der EPEX Spot, zur schnellen Marktbeobachtung.

Übersichtliche Dashboards


Klar strukturierte Ansichten für den parallelen Vergleich mehrerer Datenquellen. Anzeige von Kennzahlen.

Ideal für Leitwarten und NOCs


Entwickelt für den Dauerbetrieb und die großformatige Anzeige auf Monitorwänden.

Flexible Konfiguration


Anpassbar an individuelle Anforderungen, Datenquellen und Anwendungsfälle. Komplett frei konfigurierbare Darstellung der einzelnen Monitore in dem MultiMonitor. Individuelle Einstellungen sind speicherbar.

Schneller Support, wenn Sie ihn brauchen

Ob technische Fragen, Konfiguration oder Problembehebung – unser Support-Team unterstützt Sie zuverlässig bei allen Anliegen zum LoadManager.

Über unser komfortables Ticketportal behalten Sie jederzeit den Überblick: Tickets anlegen, Status prüfen oder Rückfragen stellen – alles an einem zentralen Ort. Für eine einfache, klare und schnelle Kommunikation.

Weitere Software

Loadmanager Prognose

Das Prognosemodul ist eines der ältesten und ausgereiftesten Module und ermöglicht flexible, präzise Prognosen energiewirtschaftlicher Zeitreihen – von hochindividualisiert bis vollautomatisiert.

Loadmanager Optimierung

Das Modul Optimierung ermöglicht die mathematisch fundierte Planung und Bewertung von Portfolien und Energiesystemen und unterstützt fundierte Entscheidungen im operativen wie strategischen Kontext.

Loadmanager Portfoliomanagement

Das Modul Portfoliomanagement ermöglicht die strukturierte Abbildung, Analyse und Bewertung von Absatz- und Beschaffungsportfolios inklusive integriertem Risikomanagement.

Loadmanager Marktkommunikation

Das Modul Marktkommunikation unterstützt den Großteil der in Deutschland gültigen MaKo-Prozesse und ist rollenübergreifend für unterschiedliche Anwendungsfälle einsetzbar.