Loadmanager Optimierung

Artkolchose

Das Modul Optimierung ermöglicht die mathematisch fundierte Planung und Bewertung von Portfolien und Energiesystemen und unterstützt fundierte Entscheidungen im operativen wie strategischen Kontext.

Flexible Optimierungsplattform für Portfolien und komplexe Energiesysteme

Das Modul LoadManager Optimierung bildet eine flexible Plattform zur mathematisch-numerischen Optimierung Ihrer Portfolien und Energiesysteme. Es

  • arbeitet auf der Grundlage von Optimierungsmodellen mit anwendungsbezogenen, physikalisch-technischen Abstraktionsstufen, die speziell für die Behandlung energiewirtschaftlicher Fragestellungen entwickelt wurden,
  • bietet Optimierungsmodelle zur Lösung vielfältiger Optimierungsprobleme, wobei unter Beachtung der grundlegenden Physik beispielsweise Messdaten, technische Parameter und Restriktionen sowie prognostische Einflussgrößen einfließen,
  • erlaubt inidividuelle Optimierungshorizonte und zeitliche Auflösungen sowie die Betrachtung von Szenarien eines Problems, beispielsweise im Hinblick auf das Kurzfristeinsatzmanagement oder Langfristinvestitionsentscheidungen,
  • ermöglicht durch die enge Verzahnung mit anderen Softwarekomponenten des LoadManager, dass alle für eine Optimierung notwendigen Daten und Prozesse vorteilhafterweise innerhalb einer Softwarelandschaft effizient verwaltet und durchgeführt werden können.

Die Merkmale

Energiesysteme

Diese bestehen aus konventionellen und erneuerbaren Energieumwandlungssystemen, die in Form komplexer Netzstrukturen miteinander verbunden sind und entsprechend wechselwirken. Je nach Abstraktionsstufe bei der physikalischen Abbildung solcher Systeme ergeben sich schnell hochkomplexe und numerisch anspruchsvolle Optimierungsprobleme, beispielsweise sektorgekoppelte Wärme-Strom-Anwendungen. Da, wie gerade im Wärmebereich, Energiesysteme technisch oft sehr individuelle und komplexe Erzeugungs- und Bedarfslandschaften repräsentieren und daher spezielle Anwendungen bedeuten, sind stets spezifische Lösungen notwendig, die nahe am und vor allem mit dem Anwender entwickelt werden und in die Erweiterung unserer Optimierungsmodelle einfließen, um sie zu Ihrer Zufriedenheit in den produktiven Betrieb zu überführen.

Portfolien

Im Rahmen der Portfoliobewirtschaftung sind Optimierungen unerlässlich zur Bestimmung einer optimalen Zerlegung von Energiemengen in Beschaffungs- und Vertriebsanteile in Abhängigkeit von der gewünschten Beschaffungs- und Vertriebsstrategie. Entsprechend werden Prognosen, Fahrpläne, Vertragskonstrukte sowie Handelsprodukte abgebildet und strategisch optimiert. Auch Energiesysteme können Teil derartiger Optimierungen sein, wobei diese dabei oft nicht in voller Komplexität erfasst werden können oder müssen.

Kraftwerkseinsatzoptimierung

Heute sind Kraftwerke meist virtueller Natur, sogenannte virtuelle Kraftwerke (VKW) oder im englischen auch als virtual power plants (vpp) bezeichnet. Diese zeichnen sich durch mehrere voneinander zunächst unabhängige technische Einheiten aus, die zu jeder Zeit aber als Gesamtheit betrieben werden sollen. Im LoadManager ist es möglich ein virtuelles Kraftwerk in seiner Gesamtheit spartenübergreifend abzubilden. Das Ergebnis einer Kraftwerkseinsatzoptimierung sind Einzelfahrpläne pro Anlage bzw. technischer Einheit.

Schneller Support, wenn Sie ihn brauchen

Ob technische Fragen, Konfiguration oder Problembehebung – unser Support-Team unterstützt Sie zuverlässig bei allen Anliegen zum LoadManager.

Über unser komfortables Ticketportal behalten Sie jederzeit den Überblick: Tickets anlegen, Status prüfen oder Rückfragen stellen – alles an einem zentralen Ort. Für eine einfache, klare und schnelle Kommunikation.

Weitere Software

Loadmanager EDM

Das Kernmodul bildet die zentrale, strukturierte Verwaltung von Stammdaten und Zeitreihen und schafft damit die verlässliche Basis für alle energiewirtschaftlichen Prozesse.

Loadmanager Prognose

Das Prognosemodul ist eines der ältesten und ausgereiftesten Module und ermöglicht flexible, präzise Prognosen energiewirtschaftlicher Zeitreihen – von hochindividualisiert bis vollautomatisiert.

Loadmanager Portfoliomanagement

Das Modul Portfoliomanagement ermöglicht die strukturierte Abbildung, Analyse und Bewertung von Absatz- und Beschaffungsportfolios inklusive integriertem Risikomanagement.

Loadmanager Marktkommunikation

Das Modul Marktkommunikation unterstützt den Großteil der in Deutschland gültigen MaKo-Prozesse und ist rollenübergreifend für unterschiedliche Anwendungsfälle einsetzbar.